· 

wo "leise sein", doch so viel mehr ist als stille...

Manchmal entstehen meine Lieder aus verschiedenen Eindrücken, die mich eine Zeit lang verfolgen. Bei "Nur ein Flüstern..." ist das genau so. Ich habe mich in den letzten Wochen oft mit der Frage beschäftigt, was Freiheit ist. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht bedeutet alles machen zu können was ich will oder gar, was machbar ist. Für mich ist Freiheit die Grenzen da zu setzen, wo ich sie setzen möchte. Jeder schränkt sich ein. Du gehst in eine Beziehung und trittst dafür gern ein Stück Deiner Freiheit ab. Du entscheidest Dich für Kinder und verschenkst dafür gerne ein Stück Deiner alternativen Möglichkeiten. Woher wissen wir eigentlich, wo wir unserer Freiheit Grenzen setzen sollten? Was ist die Wahrheit? Ist die Wahrheit, dass ein Auto, ein Haus, ein Boot, ein ... das anzustrebende Maß der Dinge ist? Sicher nicht. Mal andersherum. Ich frage mich, was würde ich sofort ändern, wenn ich die Macht dazu hätte? Da fallen mir viele Dinge ein und als ich diesen Gedanken zu Ende gedacht habe wusste ich auch viel darüber, was meine Werte sind. Was ich gut finde, wie und wer ich gerne sein will. Mir hat das ein Stück Klarheit gegeben...

 

und dann war da noch die Frage, warum unsere Welt immer lauter, bunter, knallender wird und dabei immer beliebiger. Dabei ist soviel drin, in jeder einzelnen Begegnung. In den Momenten, wo wir uns Zeit nehmen uns aufeinander einzulassen. Keine Nachricht aufs Handy, keine e-mail. Sich gegenüber sitzen, in Ruhe. Zuhören, preisgeben, sich annehmen, sich verschenken. Ich fand es Wert, Mut zu machen, sich wieder echt zu begegnen, denn Freiheit, Wahrheit und Nächstenliebe sind nunmal eng miteinander verbunden... 

 

Euer TC