· 

humor entdecken...

Irgendwie dachte ich, es wäre mal an der Zeit etwas zum schmunzeln zu schreiben. Ich hatte ja vorher keine großartigen Erfahrungen, wie man musikalisch lustig sein kann. Quasi auf Knopfdruck. Ich bin also mit einer Portion Respekt und großer Ernsthaftigkeit an diese Herausforderung herangegangen. Ernsthaftigkeit und Humor schließen sich ja, bei erster Betrachtung, scheinbar aus. Aber ich habe dann schnell erkannt, dass es vor mir schon eine ganze Menge Menschen gab die sehr ernsthaft an humorvollem gearbeitet haben. Heinz Erhardt, Charlie Chaplin und Buster Keaton zum Beispiel.

Ohne mich jetzt auch nur annähernd mit diesen großartigen Komikern vergleichen zu wollen, gab mir dieser Gedanke ein wenig Entspannung. Ich also ran an das Projekt und was könnte näher liegen als ein Thema, dass fast jeder Mensch schon einmal erlebt hat. Eine Szene die jeder von uns ohne viele Worte nachvollziehen kann.  Ein Besuch in einem schwedischen Möbelhaus und seine Folgen. Ich war positiv überrascht, denn am Ende schrieb sich der erste humorvolle Liedtext  fast von alleine.

"Der Möbelkauf" ist mein neuestes Baby und ich liebe es, weil es so ganz anders ist, als meine anderen Kinder....

 

Euer Thomas Cwik